"In Zeiten der Digitalisierung und der Pandemie wird das Essen im Restaurant mit wechselnden Köchen, Menüs und Örtlichkeiten neu inszeniert. Auch in Wien."
In diesem Beitrag im "Kurier" kommen Prof. Arnd Florack (Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung) und Prof. Helmut Leder (Psychologie der Ästhetik) zu Wort. Arnd Florack traut den Event-Köch*innen in Zukunft viel zu: "Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich Restaurants, die besondere Erlebnisse garantieren, weiterhin auf dem Markt halten und vielleicht sogar noch stärker etablieren können. Solche Erlebnisse haben für uns Konsumenten gleich mehrere Vorteile." Auch Helmut Leder hält viel davon: "Gerade das Soziale hat nach den langen Zeiten des Lockdowns einen besonders hohen Stellenwert. Gourmetevents bieten verfeinerte, innovative und fast immer unterhaltsame Erlebnisse. Die Kreativität des Kochenden trifft mit dem Genuss der wertschätzenden Gourmets zusammen."